In diesem Abschnitt werden Sie etwas über Variablen und grundlegende Operatoren erfahren.
Was sind Variablen?
Eine Variable ist etwas, das sich an etwas erinnert (speichert).
Sagen wir, es ist ein Whiteboard.
Um dieses Whiteboard zu verwenden, müssen Sie es benennen.
Nennen wir es zum Beispiel
.a
Jetzt können Sie eine Information auf dieses Whiteboard schreiben. Schreiben wir zum Beispiel eine Zahl von 120 auf dieses Whiteboard.
Sie können diese Informationen ändern, aber dafür gehen die vorherigen Informationen verloren. Mit anderen Worten, sie kann nur überschrieben werden.
Wenn Sie z. B. die neuen Informationen 226 behalten möchten, werden die alten Informationen (automatisch) verschwinden (ähnlich dem Überschreiben einer Datei).
Sie können dies als Programm wie folgt schreiben:
a = 120 # setzt die Zahl 120 in 'a' ein
a = 226 # setzt die Zahl 226 in 'a' ein (überschreiben)
In Python wird eine Variable automatisch erstellt, wenn Sie zum ersten Mal einen Wert eingeben. Das obige Programm würde also lauten:
- 1. Zeile
-
eine Variable namens
a
zu erstellen und den Wert 120 hineinzuschreiben. - 2. Zeile
-
die in der ersten Zeile erstellte Variable
a
mit dem Wert 226 zu überschreiben.
Aus #
bis Ende der Zeile ist ein Kommentar. Sie müssen es nicht eintippen.
Um dieser Variablen a
einen Wert zuzuweisen, verwenden Sie das
Gleichheitszeichen =
, wie in a = 120
.
Die Position der Variablen und der Wert stehen jeweils vor und nach =
.
Diese Reihenfolge kann nicht rückgängig gemacht werden.
In Pseudoprogrammen (eine programmähnliche Notation zur Darstellung
des Verarbeitungsablaufs) wird dies manchmal als a ← 120
geschrieben.
a ← 120 # Pseudocode
Wenn das obige Programm ausgeführt wird, geschieht nichts. Um genau zu sein, wird sie im Computer korrekt verarbeitet, aber es scheint nichts zu passieren, weil das Ergebnis nicht angezeigt wird.
Es ist daher schwer zu erkennen, was hier vor sich geht, also
zeigen Sie die Werte an.
Dazu verwendet man wie bisher print()
.
-
Geben Sie das obigen Programm in das Textfeld ein und drücken Sie Run , um es auszuführen. (Es ist richtig, dass nichts passiert).
-
Geben Sie das folgende Programm in das Textfeld ein und drücken Sie Run , um es auszuführen.
Sie brauchen keine Kommentare einzugeben (#
und bis zum Ende der Zeile).
a = 120 # erstellt ein Whiteboard mit dem Namen 'a'
# und setzt die Zahl 120 in 'a' ein
print(a) # zeigt den Inhalt von (dem aktuellen) 'a' an
a = 226 # setzt die Zahl 226 in 'a' ein (überschreiben)
print(a) # zeigt den Inhalt von (dem aktuellen) 'a' an
Es ist auch möglich, den Wert einer Variablen einer anderen zuzuweisen.
Wenn Sie zum Beispiel den Wert von a
zu b
zuordnen möchten, können Sie
wie folgt schreiben.
b = a # setzt den Wert von a in b ein
Wiederum in dem Pseudo-Programm wird es beispielsweise wie folgt geschrieben.
b ← a # Pseudocode
Beachten Sie, dass Sie die Reihenfolge von b
und a
nicht ändern
können (dies würde die Bedeutung verändern).
Was passiert außerdem, wenn Sie b = a
in a = b
ändern? Warum ist das so?
a = 120
b = 10
print("before: a =", a, "b =", b)
b = a # Was passiert, wenn es a = b statt b = a ist?
print("after: a =", a, "b =", b)
Ändern des Inhalts einer Variablen
Wie bereits erwähnt, kann der Wert einer Variablen geändert werden.
Wenn Sie ein echtes Programm schreiben, möchten Sie vielleicht oft den
Wert von a
um 1 erhöhen.
In diesem Fall können Sie Folgendes schreiben:
a = a + 1
Wenn man dies als mathematische Formel betrachtet, wäre es falsch
, aber was es bedeutet, ist berechne das aktuelle
.
In Pseudoprogrammen wird dies manchmal als a
plus 1 (die rechte Seite) und speichere das Ergebnis in a
a ← a + 1
geschrieben.
a ← a + 1 # Pseudocode
a = 100
print(a)
a = a + 10
print(a)
a = a + 20
print(a)
Zeichenketten
Bisher haben wir uns mit Zahlen beschäftigt, aber Sie können auch Zeichenketten verwenden.
str = "Hello, world"
print(str)
In Python können Sie auch +
für Zeichenketten verwenden, was eine Verknüpfung bedeutet.
str1 = "First string"
str2 = "Second string"
# verknüpft drei Zeichenketten (str1, Leerzeichen und str2)
str3 = str1 + " " + str2
print(str3)
print(str1 + " is first string.")
Berechnungen zwischen Variablen
Die Berechnungsmethode ist ausführlich beschrieben in Arithmetische Operatoren und dort finden Sie weitere Informationen über die Durchführung von Berechnungen, aber probieren Sie zunächst, einige einfache Berechnungen durchzuführen.
a = 100
b = 50
c = a + b
print(c)
Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber probieren Sie es doch einfach mal aus.
Geben Sie das obigen Programm in das folgende Feld ein und führen Sie es aus.
Regeln der Variablennamen (1)
Die genauen Regeln werden hier nicht erläutert. Die folgenden Zeichen können in Variablennamen verwendet werden.
-
lateinische Buchstaben
-
Bei den Buchstaben wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Dies bedeutet, dass
a
undA
unterschiedliche Variablen sind.
-
-
Zahlen können nach dem zweiten Buchstaben verwendet werden.
-
Sie dürfen aber nicht mit einer Zahl beginnen. Zum Beispiel kann
1a
nicht als Variablenname verwendet werden.
-
-
Der Unterstrich
_
ist ebenfalls erlaubt.-
Es sollte jedoch vermieden werden, einen Variablennamen mit
_
zu beginnen. (Normalerweise beginnt man mit_
nur, wenn es eine besondere Bedeutung hat.)
-
-
Einige Namen sind nicht erlaubt:
for
, usw. (weil sie bereits in Python verwendet werden)
Obwohl auch andere Zeichen verwendet werden können, ist es am sichersten, Variablen nur mit alphanumerischen Zeichen zu benennen.
Regeln der Variablennamen (2)—Schreib's besser!
Variablennamen können jeden Namen haben, solange sie den Regeln entsprechen, aber es gibt gute und schlechte Variablennamen.
Es gibt keine absolute Regel und dies abhängt von der jeweiligen Situation. Jedoch ist die Folgende sind die Faustregeln:
-
Für Schleifenvariablen (s. Iteration) ist es üblich,
i
,j
,k
usw. zu verwenden. -
Ganzzahlen sind oft
n
,m
usw. -
Die oben genannten Fälle sind Ausnahmen, ansonsten ist ein langer, aber klarer Name besser.
-
Namen sollten beschreibend sein.
-
Verwenden Sie eine Variable nicht für mehr als einen Zweck.
Zum Beispiel sollte bei einer Iteration (Schleifen, darüber wir später mehr erfahren werden)
for loop1 in range(10):
...
vermieden werden, und i
, j
, k
usw. (statt loop1
usw.) sollten konventionell
verwendet werden, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, dies
nicht zu tun.
string = 0 # Was? Keine Zeichenkette?
number = "Hello" # Wie bitte?
funktioniert gut als Programm, aber es ist nicht gut, weil die Namen nicht zu den Inhalten passen.
In Python ist
a = 0
print(a)
a = "Hello, world"
print(a)
auch möglich, aber es ist eine schlechte Art, eine Variable zu verwenden, da sie für zwei völlig unverbundene Rollen verwendet wurde. Eine Variable sollte nur für einen Zweck verwendet werden.
Darstellungen der Zahlen
Wie wir gesehen haben, können Zahlen als 0
, 100
, -10
und so
weiter geschrieben werden.
Dezimalzahlen können auch als 1.3
, -0.15
usw. (aber nicht 1,3
oder -0,15
) geschrieben werden.
Eine besondere Art, Zahlen zu schreiben, ist die e-Notation.
Zum Beispiel werden $3.0\cdot10^8$ und $1.38\cdot10^{-23}$ geschrieben als jeweils:
3.0e8
1.38e-23
Mathematische Konstanten
Einige mathematische Konstanten können durch eine spezielle Vorbereitung verwendet werden.
Konkret sollte die Anweisung import math
an den Anfang des Programms1 geschrieben werden.
Nach dem Schreiben dieser Zeile können die folgenden Konstanten verwendet werden.
$\pi$ | math.pi |
$3.14159\cdots$ |
$\mathrm{e}$ | math.e |
$2.71828\cdots$ |
$\tau$ $(= 2\pi)$ | math.tau |
$6.28318\cdots$ |
Sie können diese zum Beispiel wie folgt verwenden.
import math
# Suche die Fläche eines Kreises mit dem Radius r
r = 10
area = r * r * math.pi
print(area)
Bereich der Werte
Ohne auf Einzelheiten und genaue Werte einzugehen, können wir Zahlen zwischen ca. $\pm10^{-308}$ und ca. $\pm10^{+308}$ verwenden.
Umgekehrt können die Folgende nicht dargestellt werden:
-
Werte größer als $10^{308}$, z. B. $10^{+1000}$.
-
Werte kleiner als $-10^{308}$, z. B. $-10^{+1000}$.
-
Werte zwischen $-10^{-308}$ und $10^{-308}$ (außer 0).
Sie brauchen sich diese Werte nicht zu merken, aber bedenken Sie, dass der Bereich der Werte, der ausgedrückt werden können, begrenzt ist.
Zusammenfassung
Auf dieser Seite haben Sie über Variablen gelernt.
-
Eine Variable ist ein Ort, an dem Zahlen und Zeichenketten gespeichert werden können. (Auf dieser Seite haben wir ein Whiteboard als Metapher verwendet.)
-
In Python erzeugt die erste Zuweisung eine Variable.
-
Variablen können mit neuen Informationen überschrieben werden.
-
Sie sollten die Variablen entsprechend benennen.
Streng genommen muss er nicht unbedingt am Anfang stehen, aber in den meisten Fällen ist es so.