In diesem Abschnitt werden Sie etwas über Variablen und grundlegende Operatoren erfahren.
Was sind Variablen?
Eine Variable ist etwas, das sich an etwas erinnert (speichert).
Sagen wir, es ist ein Whiteboard.
Um dieses Whiteboard zu verwenden, müssen Sie es benennen.
Nennen wir es zum Beispiel
.a
Jetzt können Sie eine Information auf dieses Whiteboard schreiben. Schreiben wir zum Beispiel eine Zahl von 120 auf dieses Whiteboard.
Sie können diese Informationen ändern, aber dafür gehen die vorherigen Informationen verloren. Mit anderen Worten, sie kann nur überschrieben werden.
Wenn Sie z. B. die neuen Informationen 226 behalten möchten, werden die alten Informationen (automatisch) verschwinden (ähnlich dem Überschreiben einer Datei).
Sie können dies als Programm wie folgt schreiben:
let a; // ein Whiteboard mit dem Namen 'a' erstellen
a = 120; // setzt die Zahl 120 in 'a' ein
a = 226; // setzt die Zahl 226 in 'a' ein (überschreiben)
Um ein neues Variable zu machen, verwenden Sie let
.
Hier deklariert der erste Satz, dass es eine Variable mit dem Namen a
erstellen wird.
Aus //
bis Ende der Zeile ist ein Kommentar.
Sie müssen es nicht eintippen.
Um dieser Variablen a
einen Wert zuzuweisen, verwenden Sie das
Gleichheitszeichen =
, wie in a = 120
.
Die Position der Variablen und der Wert stehen jeweils vor und nach =
.
Diese Reihenfolge kann nicht rückgängig gemacht werden.
In Pseudoprogrammen (eine programmähnliche Notation zur Darstellung
des Verarbeitungsablaufs) wird dies manchmal als a ← 120;
geschrieben.
a ← 120; // Pseudocode
Wenn das obige Programm ausgeführt wird, geschieht nichts. Um genau zu sein, wird sie im Computer korrekt verarbeitet, aber es scheint nichts zu passieren, weil das Ergebnis nicht angezeigt wird.
Es ist daher schwer zu erkennen, was hier vor sich geht, also
zeigen Sie die Werte an.
Dazu verwendet man wie bisher console.log()
.
-
Geben Sie das obigen Programm in das Textfeld ein und drücken Sie Run , um es auszuführen. (Es ist richtig, dass nichts passiert).
-
Geben Sie das folgende Programm in das Textfeld ein und drücken Sie Run , um es auszuführen.
Sie brauchen keine Kommentare einzugeben (//
und bis zum Ende der Zeile).
let a; // ein Whiteboard mit dem Namen 'a' erstellen
a = 120; // setzt die Zahl 120 in 'a' ein
console.log(a); // zeigt den Inhalt von (dem aktuellen) 'a' an
a = 226; // setzt die Zahl 226 in 'a' ein (überschreiben)
console.log(a); // zeigt den Inhalt von (dem aktuellen) 'a' an
Es ist auch möglich, den Wert einer Variablen einer anderen zuzuweisen.
Wenn Sie zum Beispiel den Wert von a
zu b
zuordnen möchten, können Sie
wie folgt schreiben.
b = a; // setzt den Wert von a in b ein
Wiederum in dem Pseudo-Programm wird es beispielsweise wie folgt geschrieben.
b ← a; // Pseudocode
Beachten Sie, dass Sie die Reihenfolge von b
und a
nicht ändern
können (dies würde die Bedeutung verändern).
Was passiert außerdem, wenn Sie b = a;
in a = b;
ändern? Warum ist das so?
let a;
let b;
a = 120;
b = 10;
console.log("before: a =", a, "b =", b);
b = a; // Was passiert, wenn es a = b; statt b = a; ist?
console.log("after: a =", a, "b =", b);
Ändern des Inhalts einer Variablen
Wie bereits erwähnt, kann der Wert einer Variablen geändert werden.
Wenn Sie ein echtes Programm schreiben, möchten Sie vielleicht oft den
Wert von a
um 1 erhöhen.
In diesem Fall können Sie Folgendes schreiben:
a = a + 1;
Wenn man dies als mathematische Formel betrachtet, wäre es falsch
, aber was es bedeutet, ist berechne das aktuelle
.
In Pseudoprogrammen wird dies manchmal als a
plus 1 (die rechte Seite) und speichere das Ergebnis in a
a ← a + 1
geschrieben.
a ← a + 1; // Pseudocode
let a;
a = 100;
console.log(a);
a = a + 10;
console.log(a);
a = a + 20;
console.log(a);
Deklaration und Initialisierung
Bisher haben wir dies als Erstellen einer Variablen
beschrieben,
aber in JavaScript heißt dies Deklarieren einer Variablen
.
Wie wir bereits gesehen haben, deklarieren wir eine Variable mit let
.
Das erste Mal, dass Sie einer Variablen nach ihrer Erstellung einen Wert zuweisen, wird Initialisierung genannt. Im obigen Code wurden die Deklaration und die Initialisierung der Variablen getrennt geschrieben, sie können aber auch auf einmal geschrieben werden.
let a = 100;
console.log(a);
Es ist sehr wichtig, immer auf die Initialisierung von Variablen zu achten, da unerwartete Dinge passieren können, wenn Sie eine Variable verwenden, ohne sie zu initialisieren.
Das folgende Programm ist falsch, weil a
nicht initialisiert ist.
// ! Falsch !
let a;
a = a + 10;
Zeichenketten
Bisher haben wir uns mit Zahlen beschäftigt, aber Sie können auch Zeichenketten verwenden.
let str;
str = "Hello, world"; // oder let str = "Hello, world"; auch möglich
console.log(str);
In JavaScript können Sie auch +
für Zeichenketten verwenden, was eine Verknüpfung bedeutet.
let str1 = "First string";
let str2 = "Second string";
// verknüpft drei Zeichenketten (str1, Leerzeichen und str2)
let str3 = str1 + " " + str2;
console.log(str3);
console.log(str1 + " is first string.");
Berechnungen zwischen Variablen
Die Berechnungsmethode ist ausführlich beschrieben in Arithmetische Operatoren und dort finden Sie weitere Informationen über die Durchführung von Berechnungen, aber probieren Sie zunächst, einige einfache Berechnungen durchzuführen.
let a = 100;
let b = 50;
let c = a + b;
console.log(c);
Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber probieren Sie es doch einfach mal aus.
Geben Sie das obigen Programm in das folgende Feld ein und führen Sie es aus.
Regeln der Variablennamen (1)
Die genauen Regeln werden hier nicht erläutert. Die folgenden Zeichen können in Variablennamen verwendet werden.
-
lateinische Buchstaben
-
Bei den Buchstaben wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Dies bedeutet, dass
a
undA
unterschiedliche Variablen sind.
-
-
Zahlen können nach dem zweiten Buchstaben verwendet werden.
-
Sie dürfen aber nicht mit einer Zahl beginnen. Zum Beispiel kann
1a
nicht als Variablenname verwendet werden.
-
-
Der Unterstrich
_
ist ebenfalls erlaubt.-
Es sollte jedoch vermieden werden, einen Variablennamen mit
_
zu beginnen. (Normalerweise beginnt man mit_
nur, wenn es eine besondere Bedeutung hat.)
-
-
Einige Namen sind nicht erlaubt:
let
,for
, usw. (weil sie bereits in JavaScript verwendet werden)
Obwohl auch andere Zeichen verwendet werden können, ist es am sichersten, Variablen nur mit alphanumerischen Zeichen zu benennen.
Regeln der Variablennamen (2)—Schreib's besser!
Variablennamen können jeden Namen haben, solange sie den Regeln entsprechen, aber es gibt gute und schlechte Variablennamen.
Es gibt keine absolute Regel und dies abhängt von der jeweiligen Situation. Jedoch ist die Folgende sind die Faustregeln:
-
Für Schleifenvariablen (s. Iteration) ist es üblich,
i
,j
,k
usw. zu verwenden. -
Ganzzahlen sind oft
n
,m
usw. -
Die oben genannten Fälle sind Ausnahmen, ansonsten ist ein langer, aber klarer Name besser.
-
Namen sollten beschreibend sein.
-
Verwenden Sie eine Variable nicht für mehr als einen Zweck.
Zum Beispiel sollte bei einer Iteration (Schleifen, darüber wir später mehr erfahren werden)
for (let loop1 = 0; loop1 < 10; loop1++) {
...
}
vermieden werden, und i
, j
, k
usw. (statt loop1
usw.) sollten konventionell
verwendet werden, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, dies
nicht zu tun.
let string;
string = 0; // Was? Keine Zeichenkette?
let number;
number = "Hello"; // Wie bitte?
funktioniert gut als Programm, aber es ist nicht gut, weil die Namen nicht zu den Inhalten passen.
In JavaScript ist
let a;
a = 0;
console.log(a);
a = "Hello, world";
console.log(a);
auch möglich, aber es ist eine schlechte Art, eine Variable zu verwenden, da sie für zwei völlig unverbundene Rollen verwendet wurde. Eine Variable sollte nur für einen Zweck verwendet werden.
Darstellungen der Zahlen
Wie wir gesehen haben, können Zahlen als 0
, 100
, -10
und so
weiter geschrieben werden.
Dezimalzahlen können auch als 1.3
, -0.15
usw. (aber nicht 1,3
oder -0,15
) geschrieben werden.
Eine besondere Art, Zahlen zu schreiben, ist die e-Notation.
Zum Beispiel werden $3.0\cdot10^8$ und $1.38\cdot10^{-23}$ geschrieben als jeweils:
3.0e8
1.38e-23
Außerdem ist $\pi$ als Math.PI
definiert.
Die wichtigen vordefinierten Konstanten sind:
$\pi$ | Math.PI |
$3.14159\cdots$ |
$\mathrm{e}$ | Math.E |
$2.71828\cdots$ |
$\sqrt{2}$ | Math.SQRT2 |
$1.41421\cdots$ |
Sie können diese zum Beispiel wie folgt verwenden.
// Suche die Fläche eines Kreises mit dem Radius r
let r = 10;
let area = r * r * Math.PI;
console.log(area);
Bereich der Werte
Ohne auf Einzelheiten und genaue Werte einzugehen, können wir Zahlen zwischen ca. $\pm10^{-308}$ und ca. $\pm10^{+308}$ verwenden.
Umgekehrt können die Folgende nicht dargestellt werden:
-
Werte größer als $10^{308}$, z. B. $10^{+1000}$.
-
Werte kleiner als $-10^{308}$, z. B. $-10^{+1000}$.
-
Werte zwischen $-10^{-308}$ und $10^{-308}$ (außer 0).
Sie brauchen sich diese Werte nicht zu merken, aber bedenken Sie, dass der Bereich der Werte, der ausgedrückt werden können, begrenzt ist.
Zusammenfassung
Auf dieser Seite haben Sie über Variablen gelernt.
-
Eine Variable ist ein Ort, an dem Zahlen und Zeichenketten gespeichert werden können. (Auf dieser Seite haben wir ein Whiteboard als Metapher verwendet.)
-
Um eine Variable zu verwenden, müssen Sie sie deklarieren (benennen). Zu diesem Zweck verwendet man
let
. -
Variablen können mit neuen Informationen überschrieben werden.
-
Sie sollten die Variablen entsprechend benennen.