Zielgruppe dieses Dokuments
Dieses Dokument ist eine Einführung in die Programmierung, die sich an Studierende der Naturwissenschaften richtet, die noch keine oder nur wenig Programmiererfahrung haben.
Es soll eine zwanglose Erfahrung mit dem Programmieren vermitteln. Ziel ist es dann, die für die Programmierung erforderlichen Grundkenntnisse zu erlernen und Programme für elementare numerische Berechnungen schreiben zu können.
Dieses Dokument ist in mancher Hinsicht nicht rigoros oder erschöpfend.
Es reicht also nicht aus, dieses vollständig
zu lernen, aber ich hoffe,
es hilft Ihnen, die erste und größte Hürde beim Erlernen des
Programmierens, also den Einstieg in das Lernen
, zu senken.
Spielen Sie mit der Programmierung wie mit einem Puzzle!
Welche Sprache soll gelernt werden?
Es gibt so viele Programmiersprachen, und viele sind sich ähnlich. Es ist oft relativ einfach, andere Sprache zu lernen, wenn man eine Sprache gelernt hat. Und das größte Hindernis beim Erlernen des Programmierens ist nicht das Lernen selbst, sondern der Aufbau der Programmierumgebung davor, d. h. wie man Programme schreibt und ausführt.
In diesem Sinne ist es relativ egal, welche Sprache Sie zuerst lernen, aber hier sind einige meiner Meinungen.
- C
-
Nicht schlecht als erste Sprache, aber ein bisschen schwierig. Es wäre besser, sie als zweite oder spätere Sprache zu lernen, da es schneller geht.
- C++
-
Sehr schwierig und sollte nicht Ihre erste Wahl sein.
- JavaScript
-
Einfacher Einstieg. Es ist keine schlechte erste Sprache, da man sie lernen kann, ohne eine Umgebung aufzubauen. Jedoch ist es ein großes Problem, dass ein Programm ohne Fehlermeldung ausgeführt werden könnte, auch wenn Sie es falsch geschrieben haben. Daher müssen Sie sorgfältiger sein als bei anderen Sprachen, um ein korrektes Programm zu schreiben.
- Java
-
Beachten Sie, dass Java und JavaScript zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind. Meiner Meinung nach sollte Java als die erste Sprache vermieden werden, da man in Java oft eine Menge Code schreiben muss und es schwer zu verstehen ist, wenn man die Objektorientierung nicht kennt.
- Python
-
Die neueste Mode. Keine schlechte erste Sprache, wenn man die Umgebung erstellen kann (die meisten Unix-ähnlichen Betriebssysteme enthalten sie von Anfang an). Die Schreibweise des Programms ist ein wenig eigenartig.
- Fortran
-
Es ist schwierig, eine Umgebung aufzubauen. Wenn man diese bauen kann, ist es keine schlechte Wahl für die erste Sprache. Obwohl es sich um eine alte Sprache handelt, ist sie in den Naturwissenschaften noch immer relevant (jedoch ist sie außerhalb der Naturwissenschaften eher unbedeutend).
Fangen wir an!
Es ist ein guter Tag für den Anfang. Fangen wir an.
Auf dieser Website können Sie das Programmieren mit JavaScript bzw. mit Python lernen/kennenlernen. Sie können sie in einem Webbrowser lesen und sofort ausprobieren, so dass Sie ohne Vorbereitung loslegen können. (Weitere Sprachversionen sind in Planung).
Die folgenden Softwares wurden für die Erstellung dieser Seiten verwendet.
-
Kontrast — Söngen Development GmbH (Proprietary)
-
CodeMirror — Copyright (C) 2017 by Marijn Haverbeke <marijnh@gmail.com> and others (MIT License)
-
esper.js — Copyright (c) 2016 Robert Blanckaert (MIT License)
-
gohugo-theme-phosphor — Copyright (c) 2021 Takashi P. KATO(H) (MIT License)